Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier


Ökostadt-Newsletter & Veranstaltungshinweise

                     

Liebe Mitglieder, Kooperationspartner*innen und Freunde*innen von Ökostadt Rhein-Neckar,

wir möchten Sie auf Veranstaltungen und Aktivitäten von Ökostadt Rhein-Neckar sowie von befreundeten Organisationen in den kommenden Wochen aufmerksam machen.   


 

Online-Seminar: Der Waldbodenpfad. Eine Reise durch die globale Vielfalt der Böden - Do. 23.03.2023

BodenIm Rahmen unseres Umweltbildungsprogrammes stellen wir Natur und Umwelt vor, die es zu schützen gilt. Am kommenden Donnerstag, 23. März 2023 nehmen wir dabei den Boden als eine wichtige Ressource und bedeutenden Lebensraum in den Fokus. Selina Tenzer von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft begibt sich von 18 bis ca. 19:30 Uhr im Online-Seminar "Der Weltbodenpfad" mit Ihnen auf eine Reise durch die globale Bodenvielfalt.
 
Denn kein Boden gleicht dem anderen!
Böden sind Naturkörper nicht nur in 3D, sondern in 4D: ein Raum-Zeit-Komplex! In ihnen vereinigen sich Atmosphäre, Lithosphäre, Hydrosphäre und Biosphäre, ein gewachsenes Gemisch aus Luft, Gestein, Wasser und Leben. Die meisten Böden unter unseren Füßen sind mehrere tausend Jahre alt. Von einer schnell nachwachsenden Ressource kann bei Böden also nicht die Rede sein. Ist er erst mal abgetragen, kommt er so bald nicht wieder. Wie schön also, dass es noch so viele Orte auf der Welt gibt, an denen wir die Vielfalt der Böden in ihrer vollen Pracht bestaunen und wertschätzen können. 

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber nur nach vorheriger Anmeldung über den folgenden Link möglich:  https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_R1CeGl2BRh-uf-2mMYnQCQ. Die Veranstaltung findet online via ZOOM statt.

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie unter: www.oekostadt.org/Weltbodenpfad.html. 


 
Unabhängige Pedelec-Beratung im ZUM - Sa. 18.03.2023 und Sa. 01.04.2023 

PedelecSie wollen sich ein Pedelec kaufen, wissen aber nicht genau, worauf Sie dabei achten sollten? Dann kommen Sie doch zu unserer unabhängigen Pedelec-Beratung, die wir am morgigen Samstag, 18. März sowie am Samstag, 01. April 2023 jeweils von 10 - 13:30 Uhr in unserem Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) in der Kurfürsten-Anlage 62 in Heidelberg (gegenüber dem Heidelberger Hauptbahnhof) anbieten. Bitte beachten sie aber, dass es sich um eine Einstiegsberatung ins Thema handelt.

Für die Pedelec-Beratung im ZUM ist keine Anmeldung erforderlich. Die Beratung erfolgt kostenfrei, über Spenden freuen wir uns aber selbstverständlich.

Video zur Pedelec-BeratungWenn Sie sich lieber - oder zusätzlich - online über Pedelecs informieren wollen, dann bieten wir Ihnen seit einer Weile ein Video auf unserem YouTube Kanal an, in dem wir Sie auf 5 Fallstricke beim Pedelec-Kauf aufmerksam machen, auf die Sie achten sollten. 

Weitere Infos zur Pedelec-Beratung finden Sie unter: www.zum-hd.de/termine.


 
 

Helfen Sie uns beim Waldputz rund um den Köpfel - So. 26.03.2023

WaldputzAuch in diesem Jahr engagieren wir uns wieder im Rahmen des Heidelberger Frühjahrsputzes, zu dem Natürlich Heidelberg und das Amt für Abfallwirtschaft der Stadt Heidelberg von Samstag, 18. März - Sonntag 26. März 2023 mit verschiedenen Mitmachaktionen einladen, so z.B. zum Waldputztag.

Wenn Sie mit uns zwei Stunden lang gemeinsam den Wald von Unrat befreien und gleichzeitig Interessantes über das Mausbachtal erfahren möchten, dann nehmen Sie doch am Sonntag, 26. März 2023 von 10:30 - 12:30 Uhr am Familientag in Wald, Wiesen und Weinberg rund um den Köpfel teil.

Treffpunkt ist in Ziegelhausen an der Rettungstafel am Buswendehammer Köpfel. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfreiAnmeldung ist aber erforderlich und kann telefonisch unter 06221 58-29999 oder unter www.heidelberg.de/fruehjahrsputz erfolgen. Greifzangen und Müllsäcke bekommen Sie vor Ort zur Verfügung gestellt.  

Unter der zuvor genannten Internetadresse finden Sie zudem weitere Informationen über die Veranstaltung.


 
 
Besser zum Ziel! ZUMobil gibt Tipps zur umweltbewussten Mobilität - Mo. 20.03., Mi. 22.03. und Mi. 29.03.2023!  

ZUMobilWir sind überzeugt: Ohne eigenes Auto sind Sie nicht nur umweltbewusst, sondern auch kostengünstig und damit aus unserer Sicht besser mobil. Wie das möglich ist, erläutern Ihnen unsere Beraterinnen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) im mobilen Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUMobil).

Sie finden das ZUMobil die nächsten Male am Montag, 20 März 2023 von 11 - 16 Uhr im Bürgerzentrum Heidelberg-Kirchheim, am Mittwoch, 22. März 2023 von 13:30 - 17:30 Uhr in der vhs Heidelberg in der Bergheimer Str. 67 sowie am Mittwoch, 29. März 2023 von 11 - 16 Uhr auf dem Wilhelmsplatz in der Heidelberger Weststadt.  

Im ZUMobil erhalten Sie viele Tipps rund ums Radfahren in Heidelberg, zur kostengünstigen Autonutzung über das CarSharing von stadtmobil Rhein-Neckar sowie zum ÖPNV. So können Sie auch direkt vor Ort im ZUMobil einen CarSharing-Vertrag abschließen (jedoch wie im ZUM nur nach vorheriger Online-Registrierung und mit bereits ausgedrucktem Vertragsformular). Zudem können Interessierte kostenlos vor Ort den Fahrradstadtplan der Stadt Heidelberg erhalten.

Weitere Infos zum ZUMobil und den Terminen vor Ort finden Sie unter: www.zum-hd.de/zumobil


 

Erinnerung: Bringen Sie sich bei unserer Mitgliederversammlung am Dienstag, 04.04.2023 in die Vereinsarbeit ein!  

MitgliederversammlungVergangene Woche haben wir die Einladung offiziell an unsere Mitglieder verschickt. Bei dieser Gelegenheit möchten wir aber nochmal an unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung am Dienstag, 4. April 2023 im Forum am Park in der Poststr. 11 in Heidelberg erinnern. Ab 19 Uhr haben Sie dort die Gelegenheit, sich über unsere Vereinsarbeit zu informieren und sich mit Ideen und Vorschlägen einzubringen. Wir freuen uns auf Sie!


 

Spritsparen - Lastenrad fahren! Die Lastenräder des ZUM warten auf Ihre Buchung!

Lastenräder des ZUMDer Transport von Wasserkisten oder dem Sack Blumenerde zum eigenen Garten geht nicht ohne eigenes Auto? Geht doch! Mit den (E-)Lastenrädern, die Sie kostenfrei in unserem Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) in Heidelberg ausleihen können. Damit sparen Sie teures und umweltschädliches Benzin und kommen zudem entspannt am Stau auf der Straße vorbei. Probieren Sie es aus! Wir wollen zeigen: Lastentransport geht auch ohne Auto, günstig und umweltbewusst!

Weitere Infos zu unseren Lastenrädern und die Möglichkeit zur Reservierung eines Lastenrades finden Sie unter: www.zum-hd.de/lastenrad.


 

Wir suchen einen Bundesfreiwilligendienstler (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit!

ZUM-LogoWir können ein bisschen Unterstützung bei unseren Projekten und Aktivitäten gebrauchen. Zugleich möchten wir ermöglichen, unsere Arbeit, unsere Projekte und Themen sowie das Engagement für den Umweltschutz kennenzulernen. Deshalb bieten wir zum 1. September 2023 (oder später) wieder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Vollzeit oder Teilzeit (nur für Personen über 27 Jahre) bei uns an. Eine wesentliche Aufgabe im Rahmen des BFD wird die Unterstützung unseres mobilen Zentrums für umweltbewusste Mobilität (ZUMobil) sein, mit dem wir in den Heidelberger Stadtteilen vor Ort zur umweltbewussten Mobilität informieren. 
Alle Infos zur BFD-Stelle bei uns gibt es hier. Wir freuen uns auf Deine/Ihre Bewerbung!


 
 

Neues von Ökostadt Rhein-Neckar erfahren - Folgen Sie uns auf Instagram!

Stories auf InstagramWir halten Sie nicht mehr nur auf unserer Webseite sowie auf Facebook, sondern seit Kurzem auch auf Instagram über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden! Dort finden Sie Informationen zu unserem ZUM und dem ZUMobil und Sie erfahren sofort, wo wir mit unserem mobilen Beratungsangebot unterwegs sind. Außerdem geben wir direkte Einblicke in unsere Projekte und hinter die Kulissen von Ökostadt. Jetzt via www.instagram.com/oekostadt.rhein.neckar folgen und so interessante Neuigkeiten von Ökostadt Rhein-Neckar erfahren!

 

Veranstaltungen anderer Organisationen

 

„klimafit“ - Weiterbildungskurs an der Volkshochschule Heidelberg und der Abendakademie Mannheim - ab Di. 28.03. bzw. ab Mo. 03.04.2023   

KlimaschutzDie Klimakrise ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. Welche Folgen hat sie vor Ort und wie kann jede*r dazu beitragen, das Klima zu schützen? Zur Beantwortung dieser Fragen bieten die vhs Heidelberg und die Abendakademie Mannheim nun jeweils unabhängig voneinander den Weiterbildungskurs "klimafit" an. An der vhs Heidelberg startet der Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ am Dienstag, 28. März 2023, an der Abendakademie Mannheim beginnt er am Montag, 03. April 2023. Der Kurs "klimafit" wurde vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt.  

An jeweils sechs Kursabenden erfahren Interessierte mehr über die Ursachen und Folgen des Klimawandels und wie er sich vor der eigenen Haustür auswirkt. Dabei lernen sie das Klimaschutzkonzept ihrer Kommune kennen und haben die Möglichkeit, sich gemeinsam mit engagierten Mitbürger*innen für den Klimaschutz einzusetzen. Wie man das Klima im Alltag schützen kann, zeigen die Kursteilnehmenden bereits während der „klimafit“-Challenge: Sie sparen während des Kurses schädliche CO2-Emissionen ein, indem sie häufiger mit dem Rad fahren, weniger Fleisch essen oder weniger heizen.

Die Teilnahme ist in Heidelberg und Mannheim kostenfrei. Weitere Informationen zur notwendigen Anmeldung und zum Kurs an der vhs Heidelberg gibt es unter www.vhs-hd.de, weitere Informationen zum Kurs an der Abendakademie Mannheim und den Anmeldelink dazu gibt es unter www.abendakademie-mannheim.de.


 

NABU-Führung über die Feudenheimer Streuobstwiese - Sa. 25.03.2023    

StreuobstwieseWir informieren Sie wie oben erwähnt am Donnerstag, 23.03.2023 über die Bedeutung von Böden. Zwei Tage später, am Samstag, 25. März 2023 können Sie Interessantes über ökologisch wertvolle Streuobstwiesen erfahren, die u.a. auf ihnen wachsen. Doch warum sind sie für die Natur bedeutsam und wieso ist es eigentlich wichtig, Streuobstwiesen zu erhalten? Was zeichnet diese alte, besondere Kulturform aus? Was ist für den Erhalt von Streuobstwiesen erforderlich? Der Naturschutzbund (NABU) Mannheim lädt dazu um 10 Uhr zu einer kleinen Führung über die Streuobstwiese in Mannheim-Feudenheim ein. Treffpunkt ist in der Theodor-Storm-Straße in Mannheim-Feudenheim. Auch Interessierte, die nicht Mitglied des NABU sind, sind willkommen! Es wird um Anmeldung gebeten per E-Mail an wald@nabu-mannheim.de.

Weitere Infos zu dieser wie zu weiteren Veranstaltungen des NABU Mannheim erfahren Sie unter: www.nabu-mannheim.de/jahresprogramm.html.


 

Ökostadt Rhein-Neckar sucht:  

Logo von Delta21Ehrenamtliche Redakteure*innen für Delta21: Wenn Sie helfen wollen, Themen und Adressen für unser Nachhaltigkeitsportal Delta21 zu recherchieren, Fotos für Delta21 zu knipsen oder Artikel zu schreiben, dann melden Sie sich bei uns per E-Mail an info@delta21.de.

Repair CaféEhrenamtliche Helfer für unsere Repair Cafés: Wenn Sie uns in unseren regelmäßig stattfindenden Repair Cafés helfen wollen, z.B. bei der Organisation, als Elektrofachkraft oder als Reparateur*in für Textil, Fahrräder oder Elektro dann melden Sie sich doch bei
uns per E-Mail an info@oekostadt.org.

KleidertauschEhrenamtliche Helfer für unseren Kleidertausch: Seit Ende 2022 veranstalten wir gemeinsam mit der Transition Town Heidelberg vierteljährlich einen Kleidertausch. Auch dafür suchen wir Helfer*innen, die Lust und Zeit haben, uns an den Veranstaltungsterminen des Kleidertauschs zu unterstützen. Wenn Sie uns z.B. beim Auf- und/oder Abbau, bei der Kleiderannahme, bei der Punktevergabe oder der Kaffeeausgabe helfen oder uns Kuchen für die Veranstaltung spenden wollen, dann melden Sie sich bei uns per E-Mail an kleidertausch@oekostadt.org.

Recycle-BarIhre alten Stifte, Korken und Kronkorken: Die bestehen aus wertvollen Materialien. Wenn Sie dergleichen daheim haben, bringen Sie Ihre alten Plastik-Stifte (z.B. Kugelschreiber), Korken und Kronkorken doch zu unserer Recycling-Bar in unserem Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) in der Kurfürsten-Anlage 62 (gegenüber Hauptbahnhof Heidelberg). Wir
führen sie dem Recycling und einem guten Zweck zu. Achtung: alte Handys nehmen wir aktuell nicht an!



Impressum

Ökostadt Rhein-Neckar e.V.
Kurfürsten-Anlage 62
69115 Heidelberg
Tel.: 06221-160843 (für alle Anfragen zum CarSharing im ZUM)
Tel.: 06221-4049707/-08 (für alle Anfragen zur Mitgliedschaft und den Projekten)                
E-Mail:
info@oekostadt.org
Internet:
www.oekostadt.org
Facebook: 
www.facebook.de/oekostadt-rhein-neckar
Instagram: www.instagram.com/oekostadt.rhein.neckar

Reg.-Nr. 331915, Amtsgericht Mannheim
Vorstand: Andreas Feil, Christina Reinl, Fred Münch, Gernot Burkhardt, Sebastian Klassen
Text und Layout: Torsten Kliesch 

Sie erhalten diese Veranstaltungshinweise, weil Sie entweder Mitglied von Ökostadt Rhein-Neckar oder ein Kooperationspartner bzw. Unterstützer von Ökostadt Rhein-Neckar sind oder weil Sie uns gebeten haben, Ihnen unsere Veranstaltungshinweise zu schicken. Wenn Sie diese nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte in einer E-Mail mit dem Betreff "Abbestellung" an info@oekostadt.org mit. Bitte beachten Sie, dass nur der Betreff Ihrer E-Mail gelesen und ausgewertet wird. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.