Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier


Ökostadt-Newsletter & Veranstaltungshinweise

                     

Liebe Mitglieder, Kooperationspartner*innen und Freunde*innen von Ökostadt Rhein-Neckar,

wir möchten Sie auf Veranstaltungen und Aktivitäten von Ökostadt Rhein-Neckar sowie von befreundeten Organisationen in den kommenden Wochen aufmerksam machen.   


 
 

Kleidertausch im WeltHaus Heidelberg - Sa. 09.03.2024

KleidertauschAm morgigen Samstag, 9. März von 14 - 17 Uhr findet der nächste Kleidertausch im WeltHaus Heidelberg im Willy-Brandt-Platz 5 statt, den wir von Ökostadt Rhein-Neckar gemeinsam mit der Transition Town Heidelberg veranstalten.

Es können bis zu fünf Kleidungsstücke mitgebracht werden. Wir bitten aber darum, nur gut erhaltene und wertige Kleidung mitzubringen. Nur so wird der Kleidertausch eine gute Alternative zum Neukauf von Kleidung.

Greenpeace als Partner unseres Kleidertauschs bietet den Besucher*innen parallel vor Ort Hilfe bei Textilreparaturen. Alle Kleinreparaturen, die von Hand vorgenommen werden können, von Socken stopfen, über Knöpfe annähen, hin zu Risse schließen, sind möglich. Ersatzteile wie z.B. Knöpfe sind mitzubringen.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht nötig. Wir freuen uns aber über eine Geld-Spende. Auch Kuchenspenden sind willkommen.

Was Sie genau mitbringen können und wie der Tausch funktioniert, erfahren Sie unter: www.oekostadt.org/Kleidertausch.html.


 
 

Kurs: Klimaschutz im Alltag - Mit vielen kleinen eigenen Beiträgen einen großen Unterschied machen - 2. Teil ab Mi. 27.3.2024!  

Klimaschutz im AlltagIhre zweite Chance rückt näher, gemeinsam mit anderen zu erlernen, wie Sie Ihren Alltag Tag für Tag klimafreundlicher 
gestalten können. Denn am Mittwoch, 27. März startet der zweite Teil unseres kostenlosen KursesKlimaschutz im Alltag“ im Welthaus Heidelberg. Der zweite Teil ist unabhängig von der Teilnahme am ersten Teil buchbar.
Unsere Kursleiterin Jasmin Weishäupl stellt Ihnen an insgesamt vier Abenden (jeweils mittwochs von 18 bis 19:30 Uhr) umfangreiche Möglichkeiten vor, wie Sie in den Bereichen Ernährung, Konsum und Wasser klimafreundlich leben können.

Weitere Infos sowie die Kontaktdaten für die Anmeldung zum Kurs gibt es unter: www.oekostadt.org/Klimaschutzkurs.html.


 
 

Bereichern Sie unser Vereinsleben - Nehmen Sie an unserer Mitgliederversammlung teil! - Mi. 20.03.2024 

MitgliederversammlungÖkostadt Rhein-Neckar ist nicht nur einer der mitgliederstärksten Umweltschutzvereine in der Region, sondern auch ein sehr aktiver und lebendiger Verein. Wir veranstalten Repair Cafés, den Kleidertausch, bieten ein umfangreiches Umweltbildungsprogramm, 
beraten zur umweltbewussten Mobilität, verleihen kostenfrei Lastenräder und bringen uns in Mannheim und Heidelberg in 
Arbeitsgruppen und Foren zu Themen des Umweltschutzes ein. Für all diese Aktivitäten sind wir aber auch auf ehrenamtliches Engagement angewiesen.

Wenn Sie sich mit Ideen und Anregungen in unsere Vereinsarbeit einbringen oder sich für Umweltschutz engagieren wollen oder/und einfach mehr über uns erfahren möchten, dann nutzen Sie doch die Gelegenheit, zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung zu kommen. Die findet am Mittwoch, 20. März ab 19 Uhr im Veranstaltungsraum im 1. Stock im WeltHaus Heidelberg (Willy-Brandt-Platz 5) statt. Wir freuen uns auf Sie!   


 
 

Besser zum Ziel! ZUMobil gibt Tipps zur umweltbewussten Mobilität - Mi. 13., 16., 19. und 20.03.2024

ZUMobilWir sind überzeugt: ohne eigenes Auto sind Sie nicht nur umweltbewusst, sondern auch kostengünstig und damit aus unserer Sicht besser mobil. Wie das möglich ist, erläutern Ihnen unsere Berater/innen in unserem mobilen Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUMobil).

Sie finden das ZUMobil das nächste Mal am Mittwoch, 13. März von 10 - 16 Uhr in der Volkshochschule in Heidelberg in der Bergheimer Str. 76 und am Dienstag, 19. sowie am Mittwoch 20. März jeweils von 11 - 16 Uhr im Augustinum auf dem Emmertsgrund. Am Samstag, 16. März nimmt das ZUMobil von 10 - 15 Uhr am Outdoor-Flohmarkt in der Kurfürsten-Passage in Heidelberg (gegenüber HBF) teil. Bitte beachten Sie aber: wetter- oder krankheitsbedingt kann ein Termin auch mal entfallen. Bitte schauen Sie am Tag der Veranstaltung nochmal auf die Website des ZUMobil für aktuelle Hinweise.

Im ZUMobil erhalten Sie kostenfrei viele Tipps rund ums Radfahren in Heidelberg, Infos zum Carsharing von stadtmobil Rhein-Neckar sowie zum ÖPNV. Sie können auch direkt vor Ort im ZUMobil einen Carsharing-Vertrag abschließen (nur nach vorheriger Online-Registrierung, die aber auch vor Ort möglich ist).

Weitere Infos zum ZUMobil und zu weiteren Terminen des ZUMobil vor Ort finden Sie unter: www.zum-hd.de/zumobil.


 
 

Ökostadt Rhein-Neckar tritt Bündnis "Kein Schritt nach rechts" bei

Unterzeichnuung des Heidelberger ManifestsGemeinsam mit rund 100 Heidelberger Initiativen, Vereinen, Unternehmen, Parteien und Einzelpersonen haben wir von Ökostadt Rhein-Neckar Ende Februar das Heidelberger Manifest unterzeichnet, das vom Bündnis "Kein Schritt nach rechts" erarbeitet wurde. Es setzt ein aus unserer Sicht wichtiges Zeichen gegen das Erstarken rechter Gruppierungen und rechten Gedankenguts in der Gesellschaft sowie gegen jedwede Diskriminierung und es setzt ein starkes Zeichen für die Demokratie. 

Das Bündnis hatte bereits Anfang des Jahres die Demonstration gegen rechts in Heidelberg organisiert, an der rund 18.000 Menschen teilgenommen haben. Wir stehen für die Achtung unserer Demokratie und der Menschenrechte sowie für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, damit auch für zukünftige Generationen ein Leben auf dem Planeten möglich ist. All das sehen wir durch den Rechtsruck gefährdet und erachten es deshalb als wichtig, Position zu beziehen.

Das Heidelberger Manifest können Sie u.a. hier im Wortlaut lesen. 


 
 

Wir suchen einen Bundesfreiwilligendienstler (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit!

BFD bei Ökostadt Rhein-NeckarWir können Unterstützung bei unseren Projekten und Aktivitäten gebrauchen. Zugleich möchten wir ermöglichen, unsere Arbeit, unsere Projekte und Themen sowie das Engagement für den Umweltschutz kennenzulernen. Deshalb bieten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Vollzeit oder Teilzeit (Teilzeit nur für Personen über 27 Jahre) bei uns an. 

Die wesentliche Aufgabe im Rahmen des BFD wird die Unterstützung unseres mobilen Zentrums für umweltbewusste Mobilität (ZUMobil) sein, mit dem wir in den Heidelberger Stadtteilen vor Ort zur umweltbewussten Mobilität informieren. 
Alle Infos zur BFD-Stelle bei uns gibt es hier. Wir freuen uns auf Deine/Ihre Bewerbung. 
 


 
 
Veranstaltungen anderer Organisationen 
 

 

Helfen Sie uns beim Waldputz rund um den Köpfel - So. 24.03.2024

WaldputztagAuch in diesem Jahr engagieren wir uns wieder im Rahmen des Heidelberger Frühjahrsputzes, zu dem Natürlich Heidelberg und das Amt für Abfallwirtschaft der Stadt Heidelberg von Samstag, 16. März - Sonntag 24. März mit verschiedenen Mitmachaktionen einladen.

Wenn Sie mit uns zwei Stunden lang gemeinsam den Wald von Unrat befreien und gleichzeitig Interessantes über das Mausbachtal erfahren möchten, dann nehmen Sie doch am Sonntag, 24. März von 10 - 12 Uhr am Familientag in Wald, Wiesen und Weinberg rund um den Köpfel teil. Treffpunkt ist in Ziegelhausen an der Bushaltestelle Köpfel.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei, Anmeldung ist aber erforderlich und kann telefonisch via Tel. 06221 58-29999 oder online unter www.heidelberg.de/fruehjahrsputz erfolgen. Greifzangen und Müllsäcke bekommen Sie vor Ort zur Verfügung gestellt.  
Unter der zuvor genannten Internetadresse gibt es zudem weitere Informationen über den Heidelberger Frühjahrsputz.
 


 
 

Unabhängige Radhelmberatung des ADFC - Mi. 20.03.2024

HelmberatungJeder Topf findet bekanntlich einen Deckel. Und so passt auch auf jeden Kopf ein Radhelm. Aber nicht irgendeiner, sondern es sollte der Richtige sein, der so optimal sitzt, dass er Verletzungen beim Sturz vermeiden hilft. Damit Sie den für Sie passenden Helm finden können und wissen, worauf es bei der Auswahl ankommt, bietet der ADFC Rhein-Neckar am Mittwoch, 20. März seine erste unabhängige Radhelmberatung in diesem Jahr an. Von 14:30 - 18 Uhr können Sie vor unserem gemeinsamen Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) in der Kurfürsten-Anlage 62 in Heidelberg aus einer Vielzahl von Radhelmen den für Sie Geeignetsten herausfinden und zudem erfahren, wo Sie ihn erwerben können.

Weitere Infos zur Radhelmberatung sowie die weiteren Termine für die Helmberatung in diesem Jahr finden Sie unter: www.zum-hd.de/termine.


 
 

„klimafit“ - Weiterbildungskurs an der Volkshochschule Heidelberg - ab Mo. 15.04.2024

klimafitDie Klimakrise ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. Welche Folgen hat sie vor Ort und wie kann jede*r dazu beitragen, das Klima zu schützen? Zur Beantwortung dieser Fragen bietet die vhs Heidelberg nun ab Montag, 15. April den 6-teiligen Weiterbildungskurs "klimafit - Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ an. Der Kurs wurde vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und der Universität Hamburg entwickelt.

Im Kurs lernen die Teilnehmenden die regionalen Auswirkungen des Klimawandels kennen und sie erfahren, wie sie für den Klimaschutz aktiv werden können. Neben wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel und dessen Folgen gibt es auch Informationen zu Veränderungen, die der Klimawandel in der Region Heidelberg herbeiführt, Inputs von Fachleuten aus der Kommune, sowie die Möglichkeit, sich mit lokalen Initiativen und Akteur/innen zu vernetzen.

Die Teilnahme kostet 30 Euro, die Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zum Kurs, den Terminen und zur Anmeldung gibt es unter: www.vhs-hd.de/kurs/27545579.


 
 

Jetzt zum Tag der Klimademokratie anmelden - Sa. 27.04.2024

Tag der KlimademokratieWollen Sie wissen, wieso der Ausbau der erneuerbaren Energien und der Abbau der fossilen Energienutzung nur schleppend vorankommen? Oder warum immer noch Autobahnen ausgebaut statt Tempolimits für den Klimaschutz beschlossen werden?

Wenn Sie diese oder andere Fragen gerne einmal einer*m Bundestagsabgeordneten stellen wollen, dann melden Sie sich doch zum Tag der Klimademokratie an, zu dem ein Bündnis aus vielen Organisationen aufruft, dem auch wir von Ökostadt Rhein-Neckar angehören. Unter dem Motto "Hallo Bundestag, wir müssen reden! Wie ist der Plan für #FossilfreiUndFair?" stehen am Samstag, 27. April einen ganzen Tag lang zahlreiche Bundestagsabgeordnete in Online-Terminen Kleingruppen von bis zu 15 Personen Rede und Antwort. Wenn Sie an einem oder mehreren der zahlreichen Gesprächstermine teilnehmen wollen, dann können Sie über diesen Link Ihre/n Termin/e buchen.

Weitere Informationen zum Tag der Klimademokratie finden Sie unter https://tagderklimademokratie.de. 


 
 

Viele weitere Veranstaltungen auf Delta21

Delta21Wenn Sie sich über eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen rund um die Themen der Nachhaltigkeit in der Rhein-Neckar-Region informieren möchten, dann schauen Sie doch mal in unser Nachhaltigkeitsportal Delta21. Dort finden Sie neben vielfältigen Hintergrundinformationen zu Themen der Nachhaltigkeit und über 1.000 Adressen nachhaltiger Angebote in der Region auch viele Veranstaltungstipps. So z.B. Hinweise auf weitere Repair Cafés wie etwa am Samstag, 16.03. von 11 - 14 Uhr in der Friedenskirche in Mannheim oder ebenfalls am Samstag, 16.03. von 14 - 17 Uhr im Gemeindehaus Horchheim in Worms, oder auf den Vortrag "Tiere im Rückzug - Ende der Artenvielfalt" der Grünen Schule des Luisenparks Mannheim am Mittwoch, 20. März von 15:30 - 17 Uhr.


 
 

Ökostadt Rhein-Neckar sucht:  

Logo von Delta21Ehrenamtliche Redakteure*innen für Delta21:
Wenn Sie helfen wollen, Themen und Adressen für unser Nachhaltigkeitsportal Delta21 zu recherchieren, Fotos für Delta21 zu knipsen oder Artikel zu schreiben, dann melden Sie sich bei uns per E-Mail an info@delta21.de.

Repair CaféHelfer*innen für unsere Repair Cafés:
Wenn Sie uns in unseren regelmäßig stattfindenden Repair Cafés ehrenamtlich helfen wollen, z.B. bei der Organisation, als Elektrofachkraft oder als Reparateur*in für Textil, Fahrräder oder Elektro dann melden Sie sich doch bei uns per E-Mail an info@oekostadt.org.

KleidertauschHelfer*innen für unseren Kleidertausch: 
Gemeinsam mit der Transition Town Heidelberg laden wir vierteljährlich zum Kleidertausch ins WeltHaus Heidelberg ein. Auch dafür suchen wir ehrenamtliche Helfer*innen, die Lust und Zeit haben, uns an den Veranstaltungsterminen des Kleidertauschs zu unterstützen. Wenn Sie uns - gerne auch kurzfristig beim Kleidertausch an diesem Samstag - z.B. beim Auf- und/oder Abbau, bei der Kleiderannahme, bei der Punktevergabe oder der Kaffeeausgabe helfen oder uns Kuchen für die Veranstaltung spenden wollen, dann melden Sie sich bei uns per E-Mail an kleidertausch@oekostadt.org.

Recycle-BarIhre alten Korken und Kronkorken: 
Die bestehen aus wertvollen Materialien. Wenn Sie dergleichen daheim haben, bringen Sie Ihre Korken und Kronkorken doch zu unserer Recycling-Bar in unserem Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) in der Kurfürsten-Anlage 62 (gegenüber Hauptbahnhof Heidelberg)
. Wir führen sie dem Recycling und einem guten Zweck zu. Achtung: alte Handys sowie Stifte nehmen wir aktuell nicht mehr an!



Impressum

Ökostadt Rhein-Neckar e.V.
Kurfürsten-Anlage 62
69115 Heidelberg
Tel.: 06221-160843 (für alle Anfragen zum Carsharing im ZUM)
Tel.: 06221-4049707/-08 (für alle Anfragen zur Mitgliedschaft und den Projekten)                
E-Mail:
info@oekostadt.org
Internet:
www.oekostadt.org
Facebook: 
www.facebook.de/oekostadt-rhein-neckar
Instagram: www.instagram.com/oekostadt.rhein.neckar

YouTube:   www.youtube.com/@okostadtrhein-neckar7030 

Reg.-Nr. 331915, Amtsgericht Mannheim
Vorstand: Gernot Burkhardt, Andreas Feil, Sebastian Klassen, Isabell Kuhl, Christina Reinl

Text und Layout: Torsten Kliesch 

Sie erhalten diese Veranstaltungshinweise, weil Sie entweder Mitglied von Ökostadt Rhein-Neckar oder ein*e Kooperationspartner*in bzw. Unterstützer*in von Ökostadt Rhein-Neckar sind oder weil Sie uns gebeten haben, Ihnen unsere Veranstaltungshinweise zu schicken. Wenn Sie diese nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte in einer E-Mail mit dem Betreff "Abbestellung" an info@oekostadt.org mit. Bitte beachten Sie, dass nur der Betreff Ihrer E-Mail gelesen und ausgewertet wird. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.