Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier


Ökostadt-Newsletter & Veranstaltungshinweise

                     

Liebe Mitglieder, Kooperationspartner*innen und Freunde*innen von Ökostadt Rhein-Neckar,

wir möchten Sie auf Veranstaltungen und Aktivitäten von Ökostadt Rhein-Neckar sowie von befreundeten Organisationen in den kommenden Wochen aufmerksam machen.   


 
 

Konsumkritischer Spaziergang durch Mannheim - Sa. 01.07.2023

PedelecOb wir wollen oder nicht, wir treffen bei jedem Einkauf eine Entscheidung über Produktionsbedingungen und Umweltaspekte in aller Welt.
Bei einem rund zweistündigen konsumkritischen Spaziergang in der Mannheimer Innenstadt wollen wir an diesem Samstag, 01. Juli 2023 anhand einzelner Produktgruppen betrachten, wie sich unser Konsum auf Umwelt, Mensch und Tier auswirkt.

Dabei wollen wir es jedoch nicht belassen und blicken daher gemeinsam darauf, welche Handlungsoptionen wir als Käufer*innen haben, um Konsum ökologisch und sozial bekömmlicher zu gestalten. Wir werden zudem einzelne Leuchttürme nachhaltigen Konsums in den Mannheimer Quadraten kennenlernen und erläutern, wieso sie als solche zu betrachten sind. 

Los geht es um 14:00 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos, externe Erwachsene zahlen 5 Euro/Person. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Diese kann noch bis diesen Freitag, 30.06., 13 Uhr per Tel: 06221 - 4049707 (bitte auch auf den Anrufbeantworter sprechen) oder via E-Mail an info@oekostadt.org erfolgen.


 
 

Wegwerfen? Denkste! Besser gemeinsam mit uns reparieren im Repair Café - Sa. 08.07.2023

Repair CaféViele kaputte Gegenstände können leichter repariert werden, als man denkt. In Zeiten hoher Inflation macht es zudem nicht nur ökologisch Sinn, Geräte und andere Gegenstände länger zu erhalten, sondern die Reparatur schont auch den Geldbeutel. In unserem nächsten Repair Café am Samstag, 08. Juli 2023 helfen wir Ihnen, Ihre defekten Elektrokleingeräte, kleine Möbelstücke, Textilien oder auch Fahrräder in gemütlicher Atmosphäre zu warten oder zu reparieren. Von 14 - 18 Uhr können in der Gemeinschaftswerkstatt CoMakingSpace in der Siemensstr. 40 in Heidelberg auch kleinere Metallarbeiten sowie der 3D-Druck von Plastikersatzteilen vor Ort ausgeführt werden.   

Die Teilnahme ist ohne Anmeldung vor Beginn der Veranstaltung möglich und kostenfrei. Bitte beachten Sie aber, dass das Repair Café kein kostenloser Reparaturdienstleister ist und wir die Reparatur nicht garantieren. Es geht im Repair Café um Hilfe zur Selbsthilfe. Über eine Spende freuen wir uns deshalb. Auch Kuchenspenden sind willkommen. Wenn Sie überlegen, selber im Repair Café z.B. als Reparateur*in mitzuhelfen, dann schauen Sie doch einfach mal beim Reparieren zu und sprechen Sie uns vor Ort an.

Weitere Infos zu unseren Repair Cafés finden Sie unter: www.oekostadt.org/Repaircafe.html.


 
 

Exkursion: Rohrbacher Wasser fürs Mannheimer Schloss -Stollenbegehung der Bergmannslochquelle - Sa. 15.07.2023

StollenZugang zu sauberem Trinkwasser ist für uns Menschen elementar wichtig und dennoch selbst heute noch für viele Menschen auf der Welt keine Selbstverständlichkeit. In der Vergangenheit war das auch bei uns nicht anders. Am Samstag, 15. Juli 2023 laden wir Sie deshalb zur Exkursion "Rohrbacher Wasser fürs Mannheimer Schloss" ein, die einen Einblick in ein wasserbauliches Großprojekt der Vergangenheit gewährt, mit dem an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert von Heidelberg aus die wasserhygienischen Verhältnisse Mannheims und des kurfürstlichen Schlosses behoben werden sollten.

Ein Zeugnis dieses wasserbaulichen Großprojektes ist im Wald oberhalb der Boxbergsiedlung erhalten. Ein 28 Meter langer, sehr eng in den Buntsandstein getriebener Stollen führt zur Bergmannslochquelle, die mit ihrem reinen Wasser nicht nur die Traitteur'schen Wasserleitung speisen sollte, sondern bis zum Jahre 2007 auch Teil der öffentlichen Wasserversorgung Heidelbergs war. Sie erfahren auf der rund zweistündigen Wanderung mehr zur geologischen und kulturgeografischen Situation des Geländes der Südlichen Gaisbergscholle und stürzen sich in das Abenteuer der Begehung dieses über 200 Jahre alten und deshalb kulturhistorisch wertvollen Stollens.

Los geht es um 11 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Für Mitglieder von Ökostadt Rhein-Neckar und ihre Kinder ist die Teilnahme kostenlos, externe Erwachsene zahlen 5,00 EUR/Person (inkl. Infomaterial), Kinder Externer nehmen kostenlos teil. Die Anmeldung kann noch bis Donnerstag, 13.07.2023 per Tel. 06221-4049707 oder per E-Mail an info@oekostadt.org erfolgen.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit "Natürlich Heidelberg".

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie unter: www.oekostadt.org/Bergmannslochquelle.html
 


 
 

Besser zum Ziel! ZUMobil gibt Tipps zur umweltbewussten Mobilität - Mi. 05.07., Sa. 22.07. und Mi. 26.07.2023!

ZUMobilWir sind überzeugt: Ohne eigenes Auto sind Sie nicht nur umweltbewusst, sondern auch kostengünstig und damit aus unserer Sicht besser mobil. Wie das möglich ist, erläutern Ihnen unsere Beraterinnen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in unserem mobilen Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUMobil).

Sie finden das ZUMobil die nächsten Male am Mittwoch, 5. Juli von 11 - 16 Uhr vor der Chapel (Bürgerzentrum) in der Rheinstr. 12/4 in der Heidelberger Südstadt, am Samstag, 22. Juli ab 10 Uhr auf dem Bergheimer Sommer auf der Schwanenteichanlage sowie am Mittwoch, 26. Juli 2023 von 11 - 16 Uhr im Grahampark in Heidelberg Handschuhsheim.

Im ZUMobil erhalten Sie kostenfrei viele Tipps rund ums Radfahren in Heidelberg, zur kostengünstigen Autonutzung über das CarSharing von stadtmobil Rhein-Neckar sowie zum ÖPNV und dem Deutschlandticket. So können Sie auch direkt vor Ort im ZUMobil einen CarSharing-Vertrag abschließen (jedoch wie im ZUM nur nach vorheriger Online-Registrierung). Zudem können Interessierte kostenlos vor Ort den Fahrradstadtplan der Stadt Heidelberg erhalten.

Weitere Infos zum ZUMobil und den Terminen vor Ort finden Sie unter: www.zum-hd.de/zumobil.


 

Wir suchen einen Bundesfreiwilligendienstler (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit!

ZUM-LogoWir können ein bisschen Unterstützung bei unseren Projekten und Aktivitäten gebrauchen. Zugleich möchten wir ermöglichen, unsere Arbeit, unsere Projekte und Themen sowie das Engagement für den Umweltschutz kennenzulernen. Deshalb bieten wir zum 1. September 2023 (oder später) wieder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Vollzeit oder Teilzeit (nur für Personen über 27 Jahre) bei uns an. Eine wesentliche Aufgabe im Rahmen des BFD wird die Unterstützung unseres mobilen Zentrums für umweltbewusste Mobilität (ZUMobil) sein, mit dem wir in den Heidelberger Stadtteilen vor Ort zur umweltbewussten Mobilität informieren. 

Alle Infos zur BFD-Stelle bei uns gibt es hier.

Wir freuen uns auf Deine/Ihre Bewerbung!


 
Veranstaltungen anderer Organisationen
 

 

Vortrag: Windkraftanlagen auf dem Lammerskopf? Auswirkungen und Alternativen - Do. 29.07.2023

Lebendiger Neckar

Für die Energiewende und den Klimaschutz braucht es den Ausbau von Windkraft und damit auch Standorte für Windparks. Für Heidelberg ist dafür der Lammerskopf ins Visier der Planer gerückt. Der geplante Standort liegt jedoch in einem Artenschutzgebiet. Die Heidelberger Ortsgruppe der Naturschutz-Initiative und der Naturschutzbund (NABU) Heidelberg laden deshalb für den morgigen Donnerstag, 29. Juni 2023 um 19 Uhr zum kostenlosen Vortrag "Windkraftanlagen auf dem Lammerskopf? Auswirkungen und Alternativen" mit anschließender Diskussion im Hilde-Domin-Saal in der Stadtbücherei Heidelberg ein. Gastredner ist Dieter Teufel vom Umwelt- und Prognose-Institut (UPI).

Am Mittwoch, 19. Juli 2023 wiederum informiert die Stadtverwaltung Heidelberg im Rahmen einer Infoveranstaltung über den aktuellen Stand beim geplanten Windanlagenstandort Lammerskopf. Von 18 -20 Uhr werden städtische und externe Experten in der Ziegelhäuser Steinbachhalle, Am Fürstenweiher 40 die Fragen der Besucher*innen rund um das geplante Projekt beantworten.


 
 

Unabhängige Radhelmberatung des ADFC - Mi. 19.07.2023   

Radhelmberatung

Jeder Topf findet bekanntlich einen Deckel. Und so passt auch auf jeden Kopf ein Radhelm. Aber nicht irgendeiner, sondern es sollte der Richtige sein, der so optimal sitzt, dass er Verletzungen beim Sturz vermeiden hilft. Damit Sie den für Sie passenden Helm finden können und wissen, worauf es bei der Auswahl ankommt, bietet der ADFC Rhein-Neckar am Mittwoch, 19. Juli 2023 seine unabhängige Radhelmberatung an. Von 14:30 - 18 Uhr können Sie vor unserem gemeinsamen Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) in der Kurfürsten-Anlage 62 in Heidelberg aus einer Vielzahl von Radhelmen den für Sie Geeignetsten herausfinden und zudem erfahren, wo Sie ihn erwerben können.

Fahrradcodierung des ADFC vor dem ZUM - Mi. 05.07.2023

Bereits am Mittwoch, 05. Juli 2023 findet von 14:30 - 18 Uhr vor dem ZUM die nächste Fahrradcodierung des ADFC Rhein-Neckar statt. Für ADFC Mitglieder kostet die Codierung 8,00 Euro (Akku: 5,00 Euro), für Nicht-Mitglieder 15 Euro (Akku: 5,00 Euro). 

Weitere Infos zu den Terminen des ADFC Rhein-Neckar vor unserem gemeinsamen ZUM finden Sie unter: www.zum-hd.de/termine.


 
 
Viele weitere Veranstaltungen auf Delta21!

Delta21Wir können an dieser Stelle nur auf einige Veranstaltungen hinweisen. Wenn Sie über eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen rund um die Themen der Nachhaltigkeit in der Rhein-Neckar-Region informiert werden möchten, dann schauen Sie doch mal in den Kalender unseres Nachhaltigkeitsportals Delta21. Dort finden Sie z.B. Hinweise auf Repair Cafés in Mauer und Eppelheim an diesem Samstag, 01.07.2023 sowie in Neustadt an der Weinstraße am Dienstag, 4.7.2023.


 

Ökostadt Rhein-Neckar sucht:  

Logo von Delta21Ehrenamtliche Redakteure*innen für Delta21: Wenn Sie helfen wollen, Themen und Adressen für unser Nachhaltigkeitsportal Delta21 zu recherchieren, Fotos für Delta21 zu knipsen oder Artikel zu schreiben, dann melden Sie sich bei uns per E-Mail an info@delta21.de.

Repair CaféEhrenamtliche Helfer für unsere Repair Cafés: Wenn Sie uns in unseren regelmäßig stattfindenden Repair Cafés helfen wollen, z.B. bei der Organisation, als Elektrofachkraft oder als Reparateur*in für Textil, Fahrräder oder Elektro dann melden Sie sich doch bei
uns per E-Mail an info@oekostadt.org.

KleidertauschEhrenamtliche Helfer für unseren Kleidertausch: Seit Ende 2022 veranstalten wir gemeinsam mit der Transition Town Heidelberg vierteljährlich einen Kleidertausch. Auch dafür suchen wir Helfer*innen, die Lust und Zeit haben, uns an den Veranstaltungsterminen des Kleidertauschs zu unterstützen. Wenn Sie uns z.B. beim Auf- und/oder Abbau, bei der Kleiderannahme, bei der Punktevergabe oder der Kaffeeausgabe helfen oder uns Kuchen für die Veranstaltung spenden wollen, dann melden Sie sich bei uns per E-Mail an kleidertausch@oekostadt.org.

Recycle-BarIhre alten Stifte, Korken und Kronkorken: Die bestehen aus wertvollen Materialien. Wenn Sie dergleichen daheim haben, bringen Sie Ihre alten Plastik-Stifte (z.B. Kugelschreiber), Korken und Kronkorken doch zu unserer Recycling-Bar in unserem Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) in der Kurfürsten-Anlage 62 (gegenüber Hauptbahnhof Heidelberg). Wir
führen sie dem Recycling und einem guten Zweck zu. Achtung: alte Handys nehmen wir aktuell nicht an!



Impressum

Ökostadt Rhein-Neckar e.V.
Kurfürsten-Anlage 62
69115 Heidelberg
Tel.: 06221-160843 (für alle Anfragen zum CarSharing im ZUM)
Tel.: 06221-4049707/-08 (für alle Anfragen zur Mitgliedschaft und den Projekten)                
E-Mail:
info@oekostadt.org
Internet:
www.oekostadt.org
Facebook: 
www.facebook.de/oekostadt-rhein-neckar
Instagram: www.instagram.com/oekostadt.rhein.neckar

Reg.-Nr. 331915, Amtsgericht Mannheim
Vorstand: Gernot Burkhardt, Andreas Feil, Sebastian Klassen, Isabell Kuhl, Christina Reinl

Text und Layout: Torsten Kliesch 

Sie erhalten diese Veranstaltungshinweise, weil Sie entweder Mitglied von Ökostadt Rhein-Neckar oder ein Kooperationspartner bzw. Unterstützer von Ökostadt Rhein-Neckar sind oder weil Sie uns gebeten haben, Ihnen unsere Veranstaltungshinweise zu schicken. Wenn Sie diese nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte in einer E-Mail mit dem Betreff "Abbestellung" an info@oekostadt.org mit. Bitte beachten Sie, dass nur der Betreff Ihrer E-Mail gelesen und ausgewertet wird. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.