Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier


Ökostadt-Newsletter & Veranstaltungshinweise

                     

Liebe Mitglieder, Kooperationspartner*innen und Freunde*innen von Ökostadt Rhein-Neckar,

wir möchten Sie auf Veranstaltungen und Aktivitäten von Ökostadt Rhein-Neckar sowie von befreundeten Organisationen in den kommenden Wochen aufmerksam machen.   


 

Wegwerfen? Denkste! Besser gemeinsam mit uns reparieren im Repair Café - Sa. 18.02.2023

Repair CaféViele kaputte Gegenstände können leichter repariert werden, als man denkt. Oft wird aber eher ein neues Gerät gekauft, ohne dass dies notwendig ist. In Zeiten gestiegener Preise für Neuanschaffungen aber macht es nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch Sinn, Geräte und andere Gegenstände länger zu erhalten. In unserem nächsten Repair Café an diesem Samstag, 18. Februar von 14 - 18 Uhr im WeltHaus Heidelberg im Willy-Brandt-Platz 5 in Heidelberg helfen wir Ihnen, Ihre defekten Kleinelektrogeräte (z.B. Lampen und Küchenmixer), Textilien und Fahrräder in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren.  

Die Teilnahme ist ohne Anmeldung vor Beginn der Veranstaltung möglich und kostenfrei, über eine Spende freuen wir uns aber selbstverständlich. Auch Kuchenspenden sind willkommen. Wenn Sie im Repair Café mithelfen möchten, z.B. als Textil-, Fahrrad- oder Elektroreparateur*in, als ausgewiesene Elektrofachkraft oder bei der Organisation, dann wenden Sie sich am besten einfach per E-Mail an info@oekostadt.org oder per Tel. 06221-4049707 an uns. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Infos zu unseren Repair Cafés sowie die weiteren Termine finden Sie unter: www.oekostadt.org/Repaircafe.html. 


 
Unabhängige Pedelec-Beratung im ZUM - Sa. 18.02.2023 

PedelecSie wollen sich ein Pedelec kaufen, wissen aber nicht genau, worauf Sie dabei achten sollten? Dann kommen Sie doch zu unserer unabhängigen Pedelec-Beratung, die wir ebenfalls an diesem Samstag, 18. Februar von 10 - 13:30 Uhr in unserem Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) in der Kurfürsten-Anlage 62 in Heidelberg (gegenüber dem Heidelberger Hauptbahnhof) anbieten. Bitte beachten sie aber, dass es sich um eine Einstiegsberatung ins Thema handelt.

Für die Pedelec-Beratung im ZUM ist keine Anmeldung erforderlich. Die Beratung erfolgt kostenfrei, über Spenden freuen wir uns aber selbstverständlich.

Video zur Pedelec-BeratungWenn Sie sich lieber - oder zusätzlich - online über Pedelecs informieren wollen, dann bieten wir Ihnen seit einer Weile ein Video auf unserem YouTube Kanal an, in dem wir Sie auf 5 Fallstricke beim Pedelec-Kauf aufmerksam machen, auf die Sie achten sollten. 

Weitere Infos zur Pedelec-Beratung finden Sie unter: www.zum-hd.de/termine.


 
 

Kleidertausch im Heidelberger WeltHaus - Sa. 04.03.2023 

KleicdertauschpartyMal ehrlich: wie viele Kleidungsstücke haben Sie im Schrank, die Sie gar nicht mehr anziehen? Sicher einige. Dann kommen Sie doch am Samstag, 4. März zum Kleidertausch von Ökostadt Rhein-Neckar und der Transition Town Heidelberg im WeltHaus Heidelberg im Willy-Brandt-Platz 5. Denn dort können Sie von 14 - 17 Uhr Hemden, Blusen, Hosen oder Jacken und vieles mehr, was noch gut erhalten, aber nicht mehr getragen wird, gegen Kleidung eintauschen, die Sie gebrauchen können. 

So kommen Sie zu neuen Lieblingsstücken, Ihr Geldbeutel wird geschont, der Tausch spart wertvolle Ressourcen und reduziert die Umweltwirkungen der Kleidungsindustrie.
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Was Sie genau mitbringen können und wie der Tausch funktioniert, erfahren Sie unter: www.oekostadt.org/Kleidertausch.html


 

Unser Umweltbildungsprogramm 2023 ist da!  

PedelecAuch in diesem Jahr bieten wir Ihnen im Rahmen unseres Umweltbildungsprogramms wieder eine Reihe von Veranstaltungen rund um Natur und Umweltschutz. Das Programm ist nun erschienen und kann hier heruntergeladen werden. In diesem Jahr laden wir Sie u.a. zum konsumkritischen Spaziergang durch Mannheim ein und begeben uns in die Welt der Stadtbäume. Zudem erfahren wir, wie es dem Heidelberger Wald im Klimawandel ergeht und radeln gemeinsam mit dem ADFC zur Besichtigung der Windkraftanlage auf dem Greiner Eck.

Online-Seminar: Der Weltbodenpfad - Eine Reise durch die globale Bodenvielfalt - Do. 23.03.2023

Los geht unser Umweltbildungsprogramm am Donnerstag, 23. März um 18 Uhr mit dem Online-Seminar "Der Weltbodenpfad - Eine Reise durch die globale Bodenvielfalt". In diesem Online-Seminar nimmt Sie Selina Tenzer von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft mit auf eine globale Reise zur bunten und faszinierenden Vielfalt der Böden, die es auf unserem wunderschönen Planeten unter unseren Füßen zu entdecken gibt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung vorab ist für die Teilnahme erforderlich und kann über diesen Anmelde-Link erfolgen.


 

Spritsparen - Lastenrad fahren! Die Lastenräder des ZUM warten auf Ihre Buchung!

Lastenräder des ZUMDer Transport von Wasserkisten oder dem Sack Blumenerde zum eigenen Garten geht nicht ohne eigenes Auto? Geht doch! Mit den (E-)Lastenrädern, die Sie kostenfrei in unserem Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) in Heidelberg ausleihen können. Damit sparen Sie teures und umweltschädliches Benzin und kommen zudem entspannt am Stau auf der Straße vorbei. Probieren Sie es aus! Wir wollen zeigen: Lastentransport geht auch ohne Auto, günstig und umweltbewusst!

Weitere Infos zu unseren Lastenrädern und die Möglichkeit zur Reservierung eines Lastenrades finden Sie unter: www.zum-hd.de/lastenrad.


 

Wir suchen einen Bundesfreiwilligendienstler (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit!

ZUM-LogoWir können ein bisschen Unterstützung bei unseren Projekten und Aktivitäten gebrauchen. Zugleich möchten wir ermöglichen, unsere Arbeit, unsere Projekte und Themen sowie das Engagement für den Umweltschutz kennenzulernen. Deshalb bieten wir zum 1. September 2023 (oder später) wieder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Vollzeit oder Teilzeit (nur für Personen über 27 Jahre) bei uns an. Eine wesentliche Aufgabe im Rahmen des BFD wird die Unterstützung unseres mobilen Zentrums für umweltbewusste Mobilität (ZUMobil) sein, mit dem wir in den Heidelberger Stadtteilen vor Ort zur umweltbewussten Mobilität informieren. 
Alle Infos zur BFD-Stelle bei uns gibt es hier. Wir freuen uns auf Deine/Ihre Bewerbung!


 
 

Folgen Sie uns auf Instagram!

Stories auf InstagramWir halten Sie nun nicht mehr nur auf unserer Webseite sowie auf Facebook, sondern auch auf Instagram auf dem Laufenden! Dort finden Sie Informationen zu unserem ZUM und dem ZUMobil und Sie erfahren sofort, wo wir mit ihm unterwegs sind. Außerdem geben wir direkte Einblicke in unsere Projekte und hinter die Kulissen von Ökostadt. Jetzt via www.instagram.com/oekostadt.rhein.neckar folgen und keine Neuigkeit mehr verpassen!!

 

Veranstaltungen anderer Organisationen

 

Challenge Accepted! Der Kurs für lokales Handeln und globalen Wandel - Ab Fr. 24.02.2023    

Radhelmberatung des ADFCAm Freitag, 24. Februar um 18 Uhr beginnt "Challenge Accepted! Der Kurs für lokales Handeln und globalen Wandel" des forum für internationale Entwicklung + planung (finep). Er hat das Ziel, mehr globale Nachhaltigkeit in den Alltag zu bringen. Das Angebot richtet sich an alle ab 18 Jahren, denen globale Gerechtigkeit am Herzen liegt und die bereit sind, dafür selbst aktiv zu werden: im diesem kostenlosen Nachhaltigkeitskurs werden die Teilnehmer*innen unterstützt, sich ein persönliches Ziel zu setzen, die eigenen Gewohnheiten nachhaltiger zu gestalten oder mit Gleichgesinnten eine Aktion auf die Beine zu stellen.

Inspiration dafür gibt es in Experten*innen-Workshops zu ausgewählten Themen wie verantwortungsbewusster Ernährung. Der Kurs findet im Heidelberger WeltHaus im Willy-Brandt-Platz 5 sowie online statt. Teil des Kurses sind Wochenend-Workshops im März, weitere optionale Workshops sowie ein Abschlussfest im Juli. 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Kurs sowie den Link zur Anmeldung, die noch bis Sonntag, 19.02.2023 möglich ist, gibt es hier: www.finep.org/anmeldung.


 

Online-Vortrag: Klimaschutz im Verkehr: Bausteine der Mobilitätswende I - Die Antriebswende - Mit Vollgas in Richtung Klimaschutz - Fr. 24.02.2023    

E-MobilitätDer Verkehrssektor ist für rund 27 Prozent der Treibhausgasemissionen in Baden-Württemberg verantwortlich. Um im Jahr 2040 treibhausgasneutral zu werden, sind im Verkehrssektor umfangreiche Weichenstellungen notwendig. Darauf macht eine fünfteilige Vortragsreihe aufmerksam, die die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg anbietet. Der zweite Teil der Reihe nimmt am Freitag, 24. Februar um 9 Uhr die Antriebswende als wichtigen Baustein der Verkehrswende in den Fokus.

Die Motoren, die uns und die Güter, die wir benötigen, zukünftig bewegen, sollen ohne Verbrennung fossiler Stoffe angetrieben werden. Die verschiedenen Facetten der Elektromobilität versprechen, die Mobilitäts- und Transportbedürfnisse in Einklang mit den Klimaschutzzielen zu bringen. Doch bis es so weit ist, ist noch viel zu tun. Stellschrauben auf kommunaler Ebene gibt es viele – in diesem Termin lernen die Teilnehmenden sie kennen!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung vorab ist erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es über diesen Link


 

Ökostadt Rhein-Neckar sucht:  

Logo von Delta21Ehrenamtliche Redakteure*innen für Delta21: Wenn Sie helfen wollen, Themen und Adressen für unser Nachhaltigkeitsportal Delta21 zu recherchieren, Fotos für Delta21 zu knipsen oder Artikel zu schreiben, dann melden Sie sich bei uns per E-Mail an info@delta21.de.

Recycle-BarIhre alten Stifte, Handys, Korken, Kronkorken und CDs:  Die bestehen aus wertvollen Materialien. Wenn Sie dergleichen daheim haben, bringen Sie Ihre alten Handys (bitte bereits ohne Akku), Stifte, CDs oder Korken und Kronkorken doch zu unserer Recycling-Bar in unserem Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) in der Kurfürsten-Anlage 62 (gegenüber Hauptbahnhof Heidelberg). Wir
führen sie dem Recycling und einem guten Zweck zu. 



Impressum

Ökostadt Rhein-Neckar e.V.
Kurfürsten-Anlage 62
69115 Heidelberg
Tel.: 06221-160843 (für alle Anfragen zum CarSharing im ZUM)
Tel.: 06221-4049707/-08 (für alle Anfragen zur Mitgliedschaft und den Projekten)                
E-Mail:
info@oekostadt.org
Internet:
www.oekostadt.org
Facebook: 
www.facebook.de/oekostadt-rhein-neckar
Instagram: www.instagram.com/oekostadt.rhein.neckar

Reg.-Nr. 331915, Amtsgericht Mannheim
Vorstand: Andreas Feil, Christina Reinl, Fred Münch, Gernot Burkhardt, Sebastian Klassen
Text und Layout: Torsten Kliesch 

Sie erhalten diese Veranstaltungshinweise, weil Sie entweder Mitglied von Ökostadt Rhein-Neckar oder ein Kooperationspartner bzw. Unterstützer von Ökostadt Rhein-Neckar sind oder weil Sie uns gebeten haben, Ihnen unsere Veranstaltungshinweise zu schicken. Wenn Sie diese nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte in einer E-Mail mit dem Betreff "Abbestellung" an info@oekostadt.org mit. Bitte beachten Sie, dass nur der Betreff Ihrer E-Mail gelesen und ausgewertet wird. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.